Feierliche Verleihung der Abschlussurkunden und Preise

Foto: Hr. Dr. Warter und Hr. Hänsch (MPM)

Am 12. November füllte sich der Hörsaal der Vegetativen Physiologie ausnahmsweise nicht für eine Vorlesung, sondern um Absolventinnen und Absolventen sowie Preisträgerinnen und Preisträger der Medizinischen Fakultät zu feiern. Die Zeugnisverleihung für die Studiengänge Molekulare Medizin (B. Sc.), Molecular Medicine (M. Sc.) und Medical Process Management (MPM, M. Sc.) sowie die Verleihung des Cord-Michael Becker-Preises und der Masterpreise der Fakultät standen auf der Agenda.

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause fand die feierliche Verleihung der Abschlussurkunden und Preise endlich wieder in Präsenz statt. Entsprechend groß war die Resonanz! Der Prodekan der Medizinischen Fakultät, Professor Dr. Thomas Brabletz, begrüßte die etwa 200 Gäste denn auch sichtlich beeindruckt: einen so voll besetzten Hörsaal habe selbst er als erfahrener Hochschullehrer lange nicht erlebt!

Die Bachelor- und Master-Absolventinnen und Absolventen waren mit ihren stolzen Eltern und Familien gekommen, um die Glückwünsche und Urkunden aus den Händen der Vertreter der Studiengänge und der Forschungsstiftung Medizin entgegenzunehmen. Stellvertretend für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen ließen drei Absolventinnen – Magdalena Bolsinger für die Molekulare Medizin sowie Sophie Shahda und Dorothea Hellerbrand für MPM – die Studienzeit in ihren Abschlussreden Revue passieren. Neben der eigenen Leistung wurde hier auch das Konzept der drei innovativen Studiengänge gelobt. Vor allem das exzellente und nahe Betreuungsverhältnis in den zahlenmäßig kleinen und daher exklusiven Studiengängen fand sehr positive Erwähnung.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Studiengänge, Professorin Dr. Anja Bosserhoff, Professor Dr. Dr. h.c. Jürgen Schüttler und Dr. Constantin Warter überreichten die Zeugnisse an glückliche Absolventinnen und Absolventen, die bestens ausgebildet ihren beruflichen Herausforderungen entgegenblicken können. Für ihre besonderen Leistungen im Masterstudium Molecular Medicine wurden Anne Peter und Katharina Klement mit dem Fritz und Maria-Hofmann-Preis und dem Luise Prell-Preis ausgezeichnet. Erfreulicherweise bleiben die beiden erfolgreichen Absolventinnen dem Standort Erlangen als Doktorandinnen erhalten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung erlebten die Absolventinnen und Absolventen, wie sich eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere nach dem Studium entwickeln kann. Für herausragende Leistungen in der Promotionsarbeit wurde Herr Dr. rer. nat. Lukas Anneser, der selbst das Bachelorstudium Molekulare Medizin an der FAU absolviert hat, mit dem Cord-Michael Becker-Preis 2022 ausgezeichnet. Nach einem Masterstudium in Heidelberg promovierte Herr Dr. Anneser am Max-Planck-Institut für Hirnforschung und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Thema „Transcriptional Responses to Social Isolation: Characterization of the Neuropeptide Parathyroid Hormone 2“. In ihrer per Video vorgetragenen Laudatio hob die Doktormutter, Professorin Dr. Erin Schuman, die Ironie des Schicksals hervor, dass Herr Dr. Anneser gerade in der Zeit der Pandemie-bedingten Isolation wichtige Erkenntnisse zur Bedeutung und molekularen Repräsentation sozialer Kontakte gewinnen konnte. Mit einem kurzweiligen Vortrag gab Herr Dr. Anneser einen näheren Einblick in seine Erkenntnisse, die er auch in der renommierten Fachzeitschrift Nature publizieren konnte. Der Vorsitzende des Stiftungsrates der Forschungsstiftung, Professor Dr. Dr. h.c. Werner Hohenberger verlieh den von der Forschungsstiftung Medizin des Universitätsklinikums Erlangen gestifteten Preis im Wert von 5000€ an einen würdigen Preisträger mit dem vielversprechenden Hinweis, dass die Forschungsstiftung auch schon künftige Nobelpreisträger geehrt habe!

Verbunden mit dem Wunsch über das Alumni-Netzwerk in Kontakt zu bleiben gratuliert die Fakultät allen Absolventinnen und Absolventen, Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich!

Dr. Simone Reiprich

Dekanat der Med. Fakultät