Spende zum runden Geburtstag

Gemeinsam mit seiner Frau Monika und seiner Enkelin Sophia übergab Jubilar Franz Kraus (2. v. l.) einen Spendenscheck in Höhe von 1.250 Euro für krebskranke Kinder und Jugendliche an Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie des Uniklinikums Erlangen. Foto: Marie Böhm/Uniklinikum Erlangen

Jubilar übergibt 1.250 Euro an Erlanger Kinderonkologie

Eine schöne Idee: Ende März feierte Franz Kraus seinen 80. Geburtstag – und wünschte sich von seinen 26 Gästen statt klassischer Geschenke eine Spende für die jungen Patientinnen und Patienten der Kinderonkologie (Leiter: Prof. Dr. Markus Metzler) des Uniklinikums Erlangen. Insgesamt 1.250 Euro kamen zusammen, die der Jubilar nun in Form eines Spendenschecks und gemeinsam mit seiner Frau Monika und seiner siebenjährigen Enkelin Sophia an Prof. Metzler überreichte.

Prof. Metzler bedankte sich herzlich für die Unterstützung: „Spenden wie diese finanzieren wichtige Therapieangebote, deren Kosten bisher nicht von den Krankenkassen übernommen werden – zum Beispiel unsere Sporttherapie.“

„Wir haben Bekannte, deren Kind hier in der Erlanger Kinderonkologie behandelt wurde. Da wird einem selbst erst richtig bewusst, was für ein Glück es ist, wenn die eigene Familie gesund ist“, sagte Franz Kraus. „Ich freue mich sehr, dass meine Geburtstagsgäste meiner Bitte nach einer Spende für krebskranke Kinder und Jugendliche so großzügig nachgekommen sind. Alle waren direkt begeistert von der Idee.“

Prof. Dr. Markus Metzler
jelena.dzalilova(at)uk-erlangen.de