Schülerinnen und Schüler zeigen Herz

17 Schülerinnen und Schüler der Helene-von-Forster-Grundschule Nürnberg übergaben gemeinsam mit Fachlehrerin Regina Franke (1. Reihe, r.), Rektorin Bettina Geißdörfer (2. Reihe, r.), Klassenlehrerin Susanne Rosiwall-Faigle (5. Reihe, r.), Lehramtsanwärterin Franziska Seidl (5. Reihe, 2. v. r.) und Schulbegleiterin Pia Aydin (5. Reihe, l.) 60 handgenähte Herzkissen an Dr. Annika Krückel, Ärztin der Frauenklinik des Uniklinikums Erlangen, und Physiotherapeut Mario Witter. Foto: Luise Laufer/Uniklinikum Erlangen

Vierte Klasse der Helene-von-Forster-Grundschule Nürnberg übergab 60 Herzkissen an Erlanger Frauenklinik

Gutes tun und an andere denken – diesem Grundsatz sind die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Helene-von-Forster-Grundschule Nürnberg gefolgt: Für die Brustkrebspatientinnen der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen spendeten sie 40 Kissen in Herzform, die sie selbst genäht haben, und übergaben 20 weitere Kissen von Studierenden des Staatsinstituts Ansbach. Dr. Annika Krückel, Ärztin der Frauenklinik des Uniklinikums Erlangen, und Physiotherapeut Mario Witter nahmen die liebevollen Handarbeiten dankend entgegen.

Dr. Krückel sagte bei der Kissenübergabe: „Wir und die Patientinnen freuen uns über jedes einzelne Herzkissen und sind den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement sehr dankbar.“ Die Herzkissen sind nicht nur eine seelische Stütze, sondern haben auch einen ganz praktischen Nutzen: Durch ihre spezielle Form polstern sie den Bereich zwischen Brust und Achselhöhle von frisch an der Brust operierten Frauen bestens aus. So erleichtern sie beispielsweise das Liegen oder mindern beim Autofahren den Druck durch den Anschnallgurt.

Bettina Geißdörfer, Rektorin der Helene-von-Forster-Grundschule, lobte die Schülerinnen und Schüler: „Das Projekt ist gelebte Solidarität. Die Kinder erhalten dadurch einen ganz engen Bezug zur Lebenswirklichkeit und lernen, dass auch ein kleiner Beitrag für die Gesellschaft Großes bewirken kann.“ Regina Franke, Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung, näht die Kissen in Herzform sonst nur mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule: „Frau Geißdörfer hat nun netterweise ermöglicht, dass ich das Nähen mit der Nähmaschine einmal mit der vierten Klasse ausprobieren konnte – mit Erfolg, wie man sieht. Die Grundschülerinnen und -schüler haben das wirklich super gemacht.“

Dr. Annika Krückel
annika.krueckel(at)uk-erlangen.de