Spitzenplatz dank Spitzenmedizin

Uniklinikum Erlangen unter den Top 10 beim deutschlandweiten stern-Klinikranking

In Deutschland können Patientinnen und Patienten das sie behandelnde Krankenhaus grundsätzlich frei auswählen. Welche Einrichtung aber die beste Therapie bietet, ist angesichts der 1.893 Krankenhäuser, die das Statistische Bundesamt zum Ende des Jahres 2022 zählte, für Laiinnen und Laien nicht ohne Weiteres festzustellen. Um eine Orientierungsmöglichkeit zu schaffen, hat das Magazin stern kürzlich erneut sein jährliches Klinikranking veröffentlicht und Empfehlungen für verschiedene Krankheitsbilder ausgesprochen. Das Uniklinikum Erlangen teilt sich in der Liste „Deutschlands Top 100 Krankenhäuser“ zusammen mit dem Klinikum rechts der Isar der TUM Platz 9 und ist damit das beste Krankenhaus in ganz Nordbayern; bayernweit belegen beide Einrichtungen gemeinsam den zweiten Platz, hinter dem LMU Klinikum München. Verglichen mit dem Vorjahr konnte sich das Uniklinikum Erlangen um zwei Plätze verbessern.

Folgende 23 Kliniken, selbstständige Abteilungen und Institute des Uniklinikums Erlangen werden in insgesamt 34 Fachbereichen empfohlen:

• Augenklinik: Augenheilkunde
  • Chirurgische Klinik: Darmkrebs
  • Frauenklinik (4x): Beckentumoren, Brustkrebs, Gynäkologische Operationen, Risikogeburten
  • Gefäßchirurgische Abteilung: Gefäßmedizin
  • Hautklinik (2x): Hautkliniken, Hautkrebs
  • Herzchirurgische Klinik: Herzchirurgie
  • Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie: HNO
  • Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (2x): Lungenkrebs, Rhythmologie
  • Medizinische Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie: Interventionelle Kardiologie
  • Medizinische Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie: Leukämie
  • Neurologische Klinik (4x): Hirntumoren, Multiple Sklerose, Parkinson, Schlaganfall
  • Neuroradiologische Klinik: Interventionelle Radiologie
  • Plastisch- und Handchirurgische Klinik: Plastische Chirurgie
  • Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik (2x): Alzheimer, Depression
  • Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung (2x): Angststörungen, Psychosomatik
  • Radiologisches Institut: Interventionelle Radiologie
  • Strahlenklinik: Strahlentherapie
  • Thoraxchirurgische Abteilung: Lungenkrebs
  • Unfallchirurgische und Orthopädische Klinik: Unfallchirurgie
  • Urologische Klinik (2x): Prostatakrebs, Urologie
  • Zahnklinik 1 – Zahnerhaltung und Parodontologie: Zahnkliniken
  • Zahnklinik 2 – Zahnärztliche Prothetik: Zahnkliniken

Basis des Rankings

Die Rangliste basiert auf den gemeinsamen Recherchen der stern-Redaktion und des unabhängigen Instituts Munich Inquire Media GmbH. Den größten Einfluss auf die Bewertung hatte die Qualität der medizinischen Versorgung. Darüber hinaus flossen Zertifikate von medizinischen Fachgesellschaften sowie Angaben aus Qualitätsberichten in die Bewertung ein. Außerdem führten die Journalistinnen und Journalisten vertrauliche Interviews mit Ärztinnen und Ärzten und analysierten Patientenbewertungen aus der „Weißen Liste“ der Krankenkassen.

Pressestelle des Uniklinikums Erlangen
presse(at)uk-erlangen.de