35.000 Euro für gesunde Kinderherzen

Prof. Dr. Oliver Dewald, Direktor der Herzchirurgischen Klinik, und Prof. Dr. Sven Dittrich, Leiter der Kinderkardiologischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen, mit Antonia Rogler (kinderherzen Stiftung Erlangen) sowie dem Vorstandsteam der PSD Bank Nürnberg: Ronny Reißmann, Jessica Tröger und Vorstandsvorsitzender Helmut Hollweck (v. l. n. r.). Foto: PSD Bank Nürnberg

Erfolgreicher Abschluss der PSD HerzFahrt 2024

Die zweite PSD HerzFahrt 2024 der PSD Bank Nürnberg eG ist am Sonntag, 14. Juli 2024, mit einem hervorragenden Ergebnis zu Ende gegangen. Pro gefahrenem Kilometer spendete die PSD Bank Nürnberg 30 Cent zugunsten herzkranker Kinder an den Verein Kinderherzen. Insgesamt kamen so rund 28.500 Euro zusammen. Die Genossenschaftsbank rundete diesen Betrag noch einmal auf und spendete 35.000 Euro an die kinderherzen Stiftung Erlangen des Vereins Kinderherzen. Dieser unterstützt damit das Kinderherzzentrum des Uniklinikums Erlangen, damit die dort betreuten Kinder und Jugendlichen die bestmögliche Behandlung erhalten.

Während einer Aktionswoche legten die 1.167 Teilnehmenden insgesamt 85.693 Kilometer auf dem Fahrrad zurück – eine Steigerung von über 20.000 Kilometern im Vergleich zum Vorjahr. Am Sonntagabend kam das Vorstandsteam der Bank mit dem Fahrrad am Kinderherzzentrum des Uniklinikums Erlangen an. Dort übergaben Helmut Hollweck, Ronny Reißmann und Jessica Tröger den Spendenscheck an die Verantwortlichen des Vereins und des Uniklinikums Erlangen. Mit dabei waren auch Vertreter des ADFC Nürnberg und Umgebung e. V., den die Bank als Kooperationspartner für die Aktion gewonnen hatte. Der ADFC setzt sich für die Interessen der Radlerinnen und Radler in der Region ein und hatte seine Mitglieder ebenfalls dazu aufgerufen, sich an der PSD HerzFahrt zu beteiligen.

„Mehr als 85.000 Kilometer in nur einer Woche – das Ergebnis der PSD HerzFahrt ist wirklich beeindruckend und hat unsere Erwartungen noch einmal übertroffen. Wir bedanken uns bei allen Radfahrerinnen und Radfahrern für diese tolle Gemeinschaftsleistung. Es erfüllt uns mit großer Freude, dass die erradelte Spendensumme auch in diesem Jahr wieder dem Erlanger Kinderherzzentrum und seinen jungen Patientinnen und Patienten zugutekommt“, so Helmut Hollweck, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg. „Das Engagement der PSD Bank Nürnberg für die Belange herzkranker Kinder hat mich einmal mehr beeindruckt. Großartig, dass so viele Teilnehmende für gesunde Kinderherzen in die Pedale getreten sind“, ergänzte Jörg Gattenlöhner, Geschäftsführer der Vereins Kinderherzen. Prof. Dr. Sven Dittrich, Leiter der Kinderkardiologischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen und Kuratoriumsmitglied der kinderherzen Stiftung Erlangen, freute sich ebenfalls über den gelungenen Abschluss der PSD HerzFahrt: „Unser Dank gilt der PSD Bank Nürnberg und kinderherzen für die Organisation dieser besonderen Aktion. Die großzügige Spende wird uns dabei helfen, die Lebensqualität herzkranker Kinder in Franken weiter zu verbessern.“ Prof. Dr. Oliver Dewald, Direktor der Herzchirurgischen Klinik des Uniklinikums Erlangen und Kuratoriumsmitglied der kinderherzen Stiftung Erlangen, sagte: „Die PSD HerzFahrt trägt maßgeblich dazu bei, das Bewusstsein der Teilnehmenden für die Herzgesundheit von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Ganz besonders freue ich mich, dass erneut so viele Mitarbeitende unseres Uniklinikums an der Aktion teilgenommen und fleißig Kilometer zum Wohle unserer jungen Patientinnen und Patienten gesammelt haben.“

Weitere Informationen:

Pressestelle des Uniklinikums Erlangen