Geste der Unterstützung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bunt, gemustert und mit handschriftlichen Wünschen versehen: Die Mitglieder des Katholischen Deutschen Frauenbunds Elfriede Baumann (3. v. l.), Martina Wiesmeier (2. v. l.) und Lisa Amberger (r.) übergaben 130 Kissen in Herzform an Dr. Katharina Seitz, Ärztin der Frauenklinik des Uniklinikums Erlangen, und Physiotherapeut Mario Witter. Foto: Marie Böhm/Uniklinikum Erlangen

Mitglieder des Katholischen Deutschen Frauenbunds übergaben 130 Herzkissen an Erlanger Frauenklinik

Rund 3.000 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen hat Elfriede Baumann, Mitglied des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) – Bezirk Bad Kötzting, in den vergangenen Jahren genäht. 130 dieser farbenfrohen Unikate brachte sie nun gemeinsam mit Lisa Amberger, 1. Vorsitzende des KDFB Bad Kötzting, und deren Stellvertreterin Martina Wiesmeier vom Frauenbund-Zweigverein Grafenwiesen in die Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen. Dr. Katharina Seitz, Ärztin der Frauenklinik, und Physiotherapeut Mario Witter nahmen die Handarbeiten entgegen und bedankten sich für das Engagement der ehrenamtlichen Unterstützerinnen.

„Wir freuen uns sehr über die schönen bunten Kissen. In unserem Universitäts-Brustzentrum Franken finden sehr viele Brustoperationen statt, die Herzkissen sind hier also in jedem Fall an der richtigen Stelle“, sagte Dr. Seitz, als sie den engagierten Frauen im Namen von Klinikdirektor Prof. Dr. Matthias W. Beckmann einen Bäckereigutschein als Dankeschön überreichte.

Jedes ihrer Kissen versieht Elfriede Baumann mit liebevoll handgeschriebenen guten Wünschen für die Patientinnen. Beim Kauf der Stoffe und des Füllmaterials wird die ehrenamtliche Näherin unter anderem von den KDFB-Zweigvereinen Bad Kötzting und Grafenwiesen finanziell unterstützt.

Weitere Informationen:

Dr. Katharina Seitz
09131 85-33553
katharina.seitz(at)uk-erlangen.de

Originalbericht