Warm-up für den diesjährigen Lauf gegen Krebs

Nur dank finanzieller Unterstützung kann der Lauf gegen Krebs jährlich stattfinden: Prof. Dr. Yurdagül Zopf (Leiterin/Hector-Center) und Dr. Hans Joachim Herrmann (ernährungswissenschaftlicher Leiter/Hector-Center) nahmen den Spendenscheck über 1.500 Euro dankend von Jens Böhm (Regionaldirektor/VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach) entgegen. Foto: Luise Laufer/Uniklinikum Erlangen

VR-Bank spendet 1.500 Euro zugunsten Benefizveranstaltung im Herbst

Wie wichtig ihnen der Lauf gegen Krebs ist, zeigt die erneute Spende, die Jens Böhm, Regionaldirektor Erlangen der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach, jetzt an Prof. Dr. Yurdagül Zopf und Dr. Hans Joachim Herrmann übergab. Die Leiterin und der ernährungswissenschaftliche Leiter des Hector-Centers für Ernährung, Bewegung und Sport in der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Uniklinikums Erlangen freuten sich über den Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro, um den 11. Lauf gegen Krebs zu unterstützen. „Wir sind sehr dankbar für die erneut großzügige Spende der VR-Bank“, sagte Prof. Zopf bei der Scheckübergabe. „Dadurch können wir unsere grundlegenden Bestrebungen im Kampf gegen Krebs fortsetzen und die Lebensqualität betroffener Menschen maßgeblich verbessern. Ohne finanzielle Förderungen wie diese könnten wir den Lauf nicht auf die Beine stellen.“

Der Lauf gegen Krebs ist eine bedeutende Benefizveranstaltung in der Region, die zahlreiche Teilnehmende und Unterstützende zusammenbringt, um das Bewusstsein für Krebs zu schärfen und Gelder für die sport- und ernährungsmedizinische Therapie Betroffener und die Forschung zu sammeln. „Den Lauf gegen Krebs gibt es inzwischen seit elf Jahren. Viele Teilnehmende berichten uns stolz von ihrer inzwischen großen Medaillensammlung, weil sie jedes Jahr dabei sind“, sagt Dr. Herrmann. „Ich finde es großartig, dass das Event für ganze Familien einen festen Platz im Kalender hat und ehemalige Bambini-Läuferinnen und -Läufer jetzt bei den Läufen für Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche starten.“

Treue Lauffreundschaft

Die VR-Bank hat den Lauf gegen Krebs bereits mehrfach finanziell gefördert. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Lauf gegen Krebs zu unterstützen“, erklärte Jens Böhm. „Diese Initiative stärkt nicht nur das Bewusstsein für Gesundheitsthemen, sondern vereint auch die Gemeinschaft im Kampf gegen Krebs.“

Der diesjährige Benefizlauf findet am Samstag, 12. Oktober 2024, im Erlanger Schlossgarten statt und verspricht, erneut eine große Anzahl an Läuferinnen und Läufern aller Altersklassen anzuziehen. Alle Spenden und Erlöse aus dem Lauf fließen wieder direkt in die Krebsforschung und die Unterstützung von Krebspatientinnen und -patienten. Die Anmeldung ist bis Sonntag, 6. Oktober 2024, um 24.00 Uhr möglich. Die Startgebühr für die Läufe der Jugendlichen (ab 15 Jahre) und Erwachsenen beträgt 15 Euro. Die Bambini- sowie die Schülerinnen-und-Schüler-Läufe sind kostenfrei.

Dr. Hans Joachim Herrmann
hectorcenter.m1(at)uk-erlangen.de