CED-Jubiläumsveranstaltung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: Franziska Männel/Uniklinikum Erlangen

Einladung zum Arzt-Patienten-Seminar über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen am 21. September 2024

Welche Fortschritte gibt es in der Therapie und welchen Nutzen hat künstliche Intelligenz bei der Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED)? Lässt sich der Verlauf der Erkrankungen individuell vorhersagen? Worauf sollten Betroffene bei ihrer Ernährung achten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es beim Arzt-Patienten-Seminar „Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen“, das die Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Uniklinikums Erlangen und die Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung bereits zum 15. Mal anbieten. Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung am Samstag, 21. September 2024, von 9.00 bis 14.00 Uhr eingeladen – entweder online oder vor Ort im Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen. Eine Anmeldung über den unten stehenden Link ist erforderlich; die Teilnahme ist kostenlos.

Bei der Programmgestaltung ließen sich die Referentinnen und Referenten des Uniklinikums Erlangen erneut von den Anregungen ehemaliger Teilnehmender inspirieren. So gibt es dieses Jahr beispielsweise erstmals einen Tandem Talk, bei dem Prof. Dr. André Hörning, Oberarzt der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle), auf die Besonderheiten bei der Therapie von Jugendlichen eingeht. Dem gegenüber stellt Rachel Rouse-Merkel, Ärztin der Medizin 1, die Besonderheiten bei der Therapie von Älteren.

Auf dem Programm: Neues aus der Forschung

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Vorträgen Updates zur medikamentösen Therapie: Zuerst geht es um Biologika, anschließend um Small Molecules. Weitere Themen sind der Umgang mit Fatigue, Entzündungen außerhalb des Darms und chirurgische Behandlungsmaßnahmen. Die offene Fragerunde „Was Sie schon immer über CED wissen wollten, aber sich bisher nie getraut haben, zu fragen“ rundet die Veranstaltung ab. Die wissenschaftliche Leitung hat Prof. Dr. Raja Atreya, Bereichsleitung Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen der Medizin 1 des Uniklinikums Erlangen, inne. Es referieren Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen.

Das beliebte Arzt-Patienten-Seminar findet erneut im Hybridformat statt. Die Online-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer können im Livestream alle Vorträge und Diskussionen in Echtzeit mitverfolgen und ihre Fragen über die Chatfunktion stellen. Die Zugangsdaten werden in der Woche vor dem Seminar via E-Mail verschickt.

Das Programm, das Anmeldeformular und ausführliche Informationen sind auf der Website der Veranstaltung zu finden:

https://aps-ced.de/

Weitere Informationen:

Kongressbüro der Medizin 1

09131 85-36375

med1-kongressorganisation(at)uk-erlangen.de

Originalbericht