Akzente in Orange

Wie bei einem Puzzle tragen viele Einzelaspekte zu einer hohen Patientensicherheit bei. Um Patientinnen und Patienten eindeutig identifizieren und dadurch etwa Verwechslungen vermeiden zu können, setzt das Uniklinikum Erlangen seit vielen Jahren auf personalisierte Patientenarmbänder. Foto: Barbara Mestel/Uniklinikum Erlangen

Uniklinikum Erlangen setzt sichtbare Zeichen zum Welttag der Patientensicherheit

Am Dienstag, 17. September 2024, beteiligt sich das Uniklinikum Erlangen erneut am Welttag der Patientensicherheit. Dieser Tag unterstreicht, wie wichtig es ist, durch beständiges Engagement die Behandlungsqualität sowie die Sicherheitsstandards in Krankenhäusern kontinuierlich zu verbessern. Mit einem Infostand im Eingangsbereich des Bettenhauses des Chirurgischen Zentrums macht die Stabsabteilung Qualitätsmanagement auf dieses wichtige Thema aufmerksam. Ergänzend dazu verteilen Pflegeteams auf den Stationen Plakate und Postkarten, die zentrale Themen der Patientensicherheit aufgreifen. Um die Aufmerksamkeit weiter zu erhöhen, erstrahlen von Montag- bis Dienstagabend, 16. bis 17. September 2024, auch die Piazetta vor dem Internistischen Zentrum und das Kunstwerk an der Fassade des Bettenhauses in Orange – der Farbe des Welttags der Patientensicherheit.

In diesem Jahr widmet sich der Aktionstag dem Thema „Sichere Diagnose – richtige Behandlung“. Denn präzise und rechtzeitige Diagnosen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie. Fehler können hingegen gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Ein Instrument, um sicherheitsrelevante Fehler aufzudecken und zu beheben, ist das Critical Incident Reporting System (CIRS), das bereits seit 2015 am Uniklinikum Erlangen etabliert ist. Dabei handelt es sich um ein Berichts- und Lernsystem, das es Mitarbeitenden ermöglicht, anonym alle sicherheitsrelevanten Ereignisse zu melden, bei denen ein potenzieller Schaden für Patientinnen und Patienten oder die Beschäftigten hätte eintreten können. Durch das Sammeln und Auswerten der Daten lassen sich Risiken identifizieren und präventive Maßnahmen ableiten.

Weitere Informationen:

Ellen Sommer