Benefizlauf geht in die elfte Runde

Quelle: Alexander Jakin/Uniklinikum Erlangen

Lauf gegen Krebs am 12. Oktober 2024 im Erlanger Schlossgarten – Anmeldung bis 6. Oktober 2024 möglich

Zur größten Benefizveranstaltung ihrer Art in Franken lädt auch dieses Jahr der Verein für Ernährungsmedizin und Bewegung & Sport bei Krebs e. V. (NUMEAS) in Kooperation mit dem Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Uniklinikums Erlangen, dem Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann), dem Deutschen Zentrum Immuntherapie (Sprecher: Prof. Dr. Markus F. Neurath, Prof. Dr. med. univ. Georg Schett) am Uniklinikum Erlangen und der FAU Erlangen-Nürnberg ein. Organisiert wird der Lauf gegen Krebs wieder vom bewährten Team um Prof. Dr. Yurdagül Zopf, Leiterin des Hector-Centers, und Dr. Hans Joachim Herrmann, Leiter Ernährungswissenschaft im Hector-Center. Neben den Läufen verspricht ein buntes Rahmenprogramm erstklassige Unterhaltung mit Tombola, Ballonclowns, Kinderprogramm und musikalischer Begleitung. Dieses Jahr hat sich das Team das Spendenziel von 30.000 Euro gesetzt. Schirmherr der Veranstaltung ist der FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger.

Den dynamischen und fröhlichen Auftakt des beliebten Benefizlaufes, der jedes Jahr über 2.000 Läuferinnen und Läufer von jung bis alt in den Schlossgarten lockt, machen auch diesmal um 12.00 Uhr die Bambinis mit einem 320-Meter-Lauf um den Brunnen im Schlossgarten. Im Anschluss begeistern ab 12.30 Uhr die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen Runden auf der 900-Meter-Strecke. Der Novartis-Run 25’ startet um 13.30 Uhr. Hier haben ambitionierte Laufende in einem 25-Minuten-Zeitfenster freie Bahn für schnelle Runden. Danach läutet um 14.00 Uhr die Startglocke für die weiteren Läufe der Jugendlichen und Erwachsenen.

Die Anmeldung ist online bis Sonntag, 6. Oktober 2024, um 24 Uhr möglich. Kurzentschlossene können sich noch am Veranstaltungstag vor Ort bis ca. 30 Minuten vor dem jeweiligen Start in begrenztem Umfang anmelden. Start- und Zielbereich befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Schloss. Die gelaufenen Runden werden automatisch mittels Transponder-Chip erfasst. Die Startgebühr für die Läufe der Jugendlichen (ab 15 Jahren) und Erwachsenen beträgt 15 Euro. Die Teilnahme am Bambini- und am Schülerlauf ist kostenfrei. Alle Teilnehmenden erhalten eine Medaille. Siegerehrungen gibt es für die größten Gruppen des Bambini- und Schülerlaufes sowie für die drei schnellsten Frauen und Männer beim Novartis-Run.

Unmittelbare Hilfe für Krebskranke in der Region

Mit der Veranstaltung soll auf die Bedeutung von Ernährung und Bewegung für die Gesundheit aufmerksam gemacht werden. Die Spendengelder kommen in vollem Umfang der ernährungs- und sportmedizinischen Therapie und Forschung bei Krebserkrankungen zugute. Hiervon profitieren unmittelbar Krebskranke aus der Region. So sollen mit dem Spendenerlös spezielle Trainingsgeräte angeschafft und Methoden entwickelt werden, um die körperliche Fitness und die Ernährungssituation von an Krebs erkrankten Menschen wirksam zu verbessern.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Yurdagül Zopf