Mit „digiOnko“ gegen Brustkrebs

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Im Podcast „Krebsforschung im Gespräch“ informieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des CCC WERA über onkologische Forschungsthemen. Ab 15. Oktober verfügbar: die Folge „Mit digitaler Medizin gegen Brustkrebs: ‚digiOnko‘“ mit PD Dr. Hanna Hübner. Foto: CCC WERA

 

Neue Folge des CCC-WERA-Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“ mit PD Dr. Hanna Hübner

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren nahezu alle Lebensbereiche erfasst und verändert – auch das Gesundheitswesen bleibt von dieser Entwicklung nicht unberührt. Wie das vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderte Projekt „digiOnko“ mittels digitaler Technologien dazu beiträgt, Brustkrebs künftig besser vorbeugen und behandeln zu können, erklärt PD Dr. Hanna Hübner in der aktuellen Episode des CCC-WERA-Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin leitet die Arbeitsgruppe Digitale und Personalisierte Medizin an der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen. Ab Dienstag, 15. Oktober 2024, ist die neue Podcast-Folge auf allen gängigen Audio-Streaming-Plattformen wie Spotify und Apple Podcast sowie auf der Website des CCC WERA zu finden.

Mit Moderatorin Anne Kollikowski, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Comprehensive Cancer Center Mainfranken, spricht Dr. Hübner darüber, welche Chancen das „digiOnko“-Projekt für die Effizienz, Qualität und Zugänglichkeit zur Versorgung bei Brustkrebs bietet und was sich dadurch für Patientinnen und Patienten ändern kann.

Über den Podcast des CCC WERA

Im Podcast „Krebsforschung im Gespräch“ diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem CCC WERA über Aktuelles aus der Krebsforschung, geben Einblicke in ihre tägliche Arbeit und erklären einfach und verständlich, an welchen Themen sie forschen. Mit Anekdoten aus dem Forschungsalltag nimmt der erfolgreiche Podcast seit April 2023 in bereits 13 Folgen alle Interessierten mit auf eine spannende Reise in die Welt der Krebsforschung. Seit dem 1. August 2024 erscheint an jedem 1. und 15. eines Monats eine neue Folge der Staffel 2. Bei der Konzeptionierung und Planung des Podcasts waren u. a. Patientenvertreterinnen und ­-vertreter beteiligt, die die Initiative der CCC Allianz WERA maßgeblich unterstützt haben.

Die CCC Allianz WERA

Die vier Standorte der Comprehensive Cancer Center in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg bilden zusammen die CCC Allianz WERA. Die Deutsche Krebshilfe hat den Verbund 2022 als „Onkologisches Spitzenzentrum der Deutschen Krebshilfe“ ausgezeichnet. Das CCC WERA hat das Ziel, mit neuen Konzepten zu Tumorforschung und -versorgung wesentlich zum Fortschritt in der Krebsmedizin beizutragen und mehr als acht Millionen Einwohnerinnen und Einwohner in Bayern mit Spitzenmedizin zu versorgen. Zudem ist WERA Standort des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen.

Verwandte Links

Direkt zum Podcast

Weitere Informationen:

Leonie Arnetzl
09131 85-47049
leonie.arnetzl(at)uk-erlangen.de

Originalbericht