Eisaktion für einen guten Zweck

Die beiden Mitarbeiterinnen des Siemens AG Regionalreferats Laura Schiffner (sitzend) und Hannah Eckmeier übergaben die gesammelten Spenden in Höhe von 2.041,38 Euro im Sportraum auf Station 2C an Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie des Uniklinikums Erlangen. Foto: Barbara Mestel/Uniklinikum Erlangen

Siemens AG Regionalreferat spendet 2.041,38 Euro an Erlanger Kinderonkologie

Süße Abkühlung – nicht nur wohltuend, sondern auch wohltätig: Im August lud das Siemens AG Regionalreferat die Mitarbeitenden auf dem Erlanger Campus zu einem Eis ein. Das Angebot wurde gut angenommen: Rund 1.700 Kugeln gingen beim Eiswagen über die Theke. Und auch eine Spendenbox füllte sich: Stolze 2.041,38 Euro warfen die Mitarbeitenden in Münzen und Scheinen zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher ein. Hannah Eckmeier und Laura Schiffner vom Siemens AG Regionalreferat übergaben das gesammelte Geld jetzt an Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfe) des Uniklinikums Erlangen.

„Wir konnten gerade erst einen zusätzlichen Sporttherapeuten einstellen, dessen Stelle komplett durch Spenden finanziert ist. Solche Leistungen werden nur von einzelnen Krankenkassen teilweise finanziert“, berichtete Prof. Metzler bei der Übergabe. Mit der Diagnose einer Krebserkrankung gerät die zuvor – gerade bei Kindern und Jugendlichen – gewohnte körperliche Bewegung meist in den Hintergrund. „Die Inaktivität hat dann schnell ungünstige Effekte auf den physischen und psychischen Zustand unserer Patientinnen und Patienten“, erläuterte Markus Metzler. „Deshalb beginnen wir schon kurz nach der stationären Aufnahme mit einer regelmäßigen und individuellen Sporttherapie für die krebskranken Kinder und Jugendlichen, soweit es deren körperliche Verfassung erlaubt.“ Das Programm wird auf Alter und Erkrankung angepasst: Begleitetes Turnen an Sprossenwand und Ringen, ein Spaziergang über die Station oder Bewegung auf dem Laufband können Teil der Therapie sein.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Markus Metzler