Chirurgische Notfälle
Einladung zu den 27. Erlanger Notfallmedizinischen Tagen am 29./30.11.2024
Notfallmedizin rettet Leben – und entwickelt sich stetig weiter! Für Menschen in Gesundheitsberufen ist es deshalb besonders wichtig, sich über die neuesten Erkenntnisse und Methoden zu informieren und auszutauschen. Eine traditionsreiche und renommierte Veranstaltung auf diesem Gebiet sind die Erlanger Notfallmedizinischen Tage, veranstaltet von der Anästhesiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Roland C. E. Francis) des Uniklinikums Erlangen. In diesem Jahr stehen chirurgische Notfälle im Fokus der zahlreichen unterschiedlichen Programmpunkte mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten. Die 27. Erlanger Notfallmedizinischen Tage finden am Freitag und Samstag, 29. und 30. November 2024, statt und richten sich an Fachpublikum. Für die interessierte Öffentlichkeit gibt es am Samstag, 30. November 2024, im Foyer der Heinrich-Lades-Halle sowie auf dem Erlanger Rathausplatz eine facettenreiche Ausstellung der regionalen Hilfsorganisationen. Von 8.30 bis 16.00 Uhr sind Fahrzeuge und Equipment zur Bewältigung von Notlagen aller Art sowie die passenden Vorführungen zu sehen.
Zum Einstieg werden am Freitag ein Simulatorkurs und Workshops zu Notfalltechniken angeboten. Das Team des Simulations- und Trainingszentrums der Anästhesiologischen Klinik bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, im Rahmen realitätsnaher Simulationen neben inhaltlichen Aspekten auch Fähigkeiten des Crew Ressource Managements zu trainieren. Parallel dazu finden in den Hörsälen Medizin Workshops zu essenziellen notfallmedizinischen Techniken statt. Zusammen mit den Partnerinnen und Partnern der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V. bietet sich für die Teilnehmenden so die Gelegenheit, in vier spannenden Workshops notfallmedizinische Maßnahmen, u. a. zu Koniotomie und invasiven Maßnahmen beim Thoraxtrauma, kennenzulernen, zu trainieren und bestehendes Wissen zu erweitern.
Das wissenschaftliche Programm am Samstag gliedert sich in die vier Bereiche „Thorax und Gefäße“, „Von Kopf bis Fuß“, „Sonografie, Blutprodukte und Patientenwille“ sowie „Das kindliche Trauma“. Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland bringen die Teilnehmenden mit interessanten Vorträgen zu verschiedenen, teils hochaktuellen Aspekten auf den aktuellen Stand. Im Fokus der Vorträge stehen jeweils die Entwicklungen in der Versorgung chirurgischer Notfallpatientinnen und -patienten.
Die Erlanger Notfallmedizinischen Tage werden von der Anästhesiologischen Klinik des Uniklinikums Erlangen veranstaltet. Die regionalen Hilfsorganisationen leisten erneut tatkräftige Unterstützung bei der Realisierung der Veranstaltung. Der Förderkreis für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Erlangen e. V. sponsert die Durchführung mit einer großzügigen Spende.
Anmeldung zur Teilnahme (nur Fachpublikum)
Für die Teilnahme freitags an den Workshops bzw. dem Simulatorkurs ist eine Anmeldung bis Freitag, 15. November 2024, möglich. Tageskarten für den Kongress am Samstag können auch noch vor Ort erworben werden.
Ausführliche Informationen und das Anmeldeformular finden sich auf der Website der 27. Erlanger Notfallmedizinischen Tage.
Einladung zur Medienberichterstattung
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Um Anmeldung über die Pressestelle des Uniklinikums Erlangen via E-Mail an presse(at)uk-erlangen.de wird gebeten.
Downloads
Weitere Informationen:
Kongresssekretariat
09131 85-48311
ernte.an(at)uk-erlangen.de