Blickfang in orange
Zonta Club Erlangen spendet Bank an Erlanger Frauenklinik als Signal gegen Gewalt an Frauen
Um Aufmerksamkeit für den globalen Missstand der Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu schaffen, startete die Zonta Union, der Zusammenschluss deutscher Zonta Clubs, 2022 das „Orange Bank Projekt“. Seitdem stehen in ganz Deutschland an öffentlichen Plätzen orangefarbene Bänke, die für das Thema sensibilisieren, aber auch informieren sollen. Jede Zonta-Bank ist mit einem QR-Code versehen, der auf Hilfsangebote für Betroffene verweist. Einen dieser orangen Eyecatcher stiftete der Zonta Club Erlangen nun der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen. Anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November trafen sich PD Dr. Stefanie Burghaus, leitende Oberärztin der Frauenklinik, und die Mitglieder des Zonta Clubs Erlangen um Präsidentin Dr. Magda Luthay zur symbolischen Einweihung der Bank im Innenhof der Frauenklinik.
Alle zwei Tage tötet ein Mann in Deutschland seine (Ex-)Partnerin, jeden Tag findet ein Tötungsversuch statt. Weniger als alle vier Minuten übt ein Mann gegenüber seiner Partnerin Gewalt aus. Die deutschen Zonta Clubs fordern deshalb mehr Aufklärung, Sicherheit und Beratungsmöglichkeiten, einen Rechtsanspruch auf einen Platz im Frauenhaus, mehr und nachhaltig finanzierte Frauenhäuser sowie mehr Prävention, auch für Täterrisikogruppen. „Als Frauen- und Gleichstellungbeauftragte der Frauenklinik liegt mir das Thema besonders am Herzen“, sagte Dr. Burghaus. „Für die bedeutungsvolle Spende der orangen Bank möchte ich mich im Namen der gesamten Klinik herzlich bedanken.“
Über ZONTA
Zonta ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen. Ihr gemeinsames Ziel: die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern.
Über die Farbe Orange
Die Kampagne „Orange the World“ der Vereinten Nationen macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Frauen-Organisationen weltweit nutzen jedes Jahr die Farbe Orange in ihren Aktionen.
Weitere Informationen:
PD Dr. Stefanie Burghaus
09131 85-33553
stefanie.burghaus(at)uk-erlangen.de