Inanspruchnahme von Dienstleistungen der FAU

Als Mitarbeiterin bzw. neuer Mitarbeiter im Universitätsklinikum Erlangen sind Sie wissenschaftlich und für die Lehre tätig. Die Medizinische Fakultät verfolgt das Ziel optimale Randbedingungen für Forschung und Lehre zu schaffen und ermöglicht Ihnen daher einen exklusiven Zugriff auf die webbasierten Dienstleistungen der Friedrich-Alexander Universität (FAU). Das Portfolio umfasst u. a.

• Zugänge zur Universitätsbibliothek,
  • zum Campus-WLAN-Netz der FAU,
  • weltweiten Zugang zum „eduroam“-WLAN-System aller teilnehmenden Wissenschaftseinrichtungen,
  • FAU-Card für Gäste,
  • Zugang zu webbasierten Dienstleistungen der FAU und Partnern in Föderationen via Web
    Single Sign On (WebSSO) d.h. einem Login und einem Passwort z.B. auch für ELAN- und
    IZKF-Förder- und Tierschutzantrags-Tool, Portal zur Beantragung von Habilitation und
    ausserplanmäßiger Professur, Berufungsverfahren und vieles mehr
  • Darstellung Ihrer Forschungsprojekte in der CRIS Datenbank (IDM Kennung ist zwingend
    erforderlich),
  • VPN,
  • Hochschulsport.

Zur Inanspruchnahme dieser Dienstleistungen ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Mit dieser Erklärung stimmen Sie einem 7-tägigen automatischen Datenexport von Personaldaten aus der Datenverwaltung des Klinikums an das IdM-System der FAU zu. Hierdurch wird z.B. die Laufzeit Ihres Arbeitsvertrages erfasst, wodurch eine halbjährige Verlängerung mit persönlichem Vorsprechen hinfällig wird. Nach Genehmigung des Datenexports werden Ihre Daten übertragen und Sie erhalten einen Aktivierungsbrief mit ihrer Kennung (die Ihnen für die gesamte Dauer Ihrer Tätigkeit an UKEr/FAU erhalten bleibt, auch wenn Sie intern wechseln). Sobald Sie Ihren IdM-Account aktivieren, können Sie alle Vorteile nutzen. Sie erhalten Ihren Zugang über die dienstliche E-Mailadresse (z. B. max.mustermann@uk.erlangen.de – siehe Erklärung.