Medizin
ERASMUS für Studierende der Medizin
Bewerbungen für das Programmjahr 2025/26 können bis zum 06.11.2024 per E-Mail als eine PDF-Datei (max. 8 MB) bei Frau Dr. Tropper eingereicht werden. Postalische Bewerbungen sind leider nicht möglich. Bewerbungen, die unvollständig sind oder verspätet eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Bewerbung zu diesem Zeitpunkt erfolgt unabhängig davon, ob Sie im Winter- oder Sommersemester des Programmjahres ins Ausland gehen möchten.
Bewerben können sich alle im Fach Medizin an der FAU immatrikulierte Studierende, die den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung bestanden haben. Im vorklinischen Abschnitt ist leider keine Bewerbung möglich.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung für das Programmjahr 2025/26 mit einer anschließenden Nominierung unter Vorbehalt des Vertragsabschlusses für die nächste ERASMUS-Programmgeneration stattfindet
Erfahrungsberichte finden Sie im Mobility Online Portal.
Name der Universität | Plätze gesamt | Freie Plätze 2025/26 | maximale Dauer (Monate) |
Universität Rennes | 5 | 5 | 10 |
Universität Lyon | 2 | 2 | 10 |
Universität Córdoba | 4 | 4 | 10 |
Universität Barcelona | 2 | 2 | 10 |
Universidad Madrid | 2 | 2 | 10 |
Universitat Jaume | 1 | 1 | 10 |
Universität Parma | 2 | 2 | 10 |
Universität Pavia | 2 | 2 | 10 |
Universität Cagliari (Sardinien) | 3 | 3 | 10 |
Medizinische Universität Graz | 2 | 2 | 5 |
Universität Linz | 2 | 2 | 5 |
Universität Nova Lissabon | 2 | 2 | 10 |
Semmelweis Universität Budapest (deutsch) | 2 | 2 | 5 |
Medizinische Universität Breslau | 1 | 1 | 10 |
Universität Lodz | 2 | 2 | 10 |
Comenius Universität Bratislava (Bratislava) | 1 | 1 | 10 |
Comenius Universität Bratislava (Martin) | 1 | 1 | 10 |
Universität Ljubljana | 2 | 2 | 10 |
Universität Istanbul | 2 | 2 | 5 |
Universität Ankara | 2 | 2 | 10 |
Universität Split | 2 | 2 | 10 |
UMF Iași (RO) | 1 | 1 | 10 |
Universität Tromsoe |
2 | 2 | 5, nur WS |
Universität Carol Davila Bukarest | 2 | 2 | 10 |
Bewerbungsunterlagen
- Ausgefüllter Bewerbungsbogen mit Passbild
- Begründung für das Studienvorhaben / Motivationsschreiben
- Eine Notenübersicht aus campo
- Zeugnis für den bestandenen 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
- Abiturzeugnis
- Sprachzeugnis, aus welchem das Niveau Ihrer Kenntnisse der Landessprache hervorgeht. Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt der Bewerbung der Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse nicht älter als zwei Jahre sein darf. Gerne können Sie im Sprachenzentrum einen Mobilitätstest absolvieren, um Ihr aktuelles Sprachniveau festzustellen.
- ggf. Nachweis über ehrenamtliche Tätigkeiten
- ggf. Nachweis über ein Diversity-Merkmal
Termine Programmjahr 2025/26
Zeit |
Termin |
06.11.2024 | Bewerbungsschluss |
25.11.2024 | Auswahl und Nominierung |
05.12.2024 | Annahme Programmplätze |
ab 09.12.2024 | Ausschreibung Restplätze |
15.01.2025 | Ende des Auswahlverfahrens |
April 2025 | Infoveranstaltung für Outgoings |
Sose 2025 | Bewerbung bei den Partneruniversitäten |
Auswahlverfahren
Nachdem alle Bewerbungen bei uns eingegangen sind, werden sie durchgesehen und nach diesem Bewertungsschema ausgewertet. Danach erfolgt die Platzvergabe, bei der die Bewerber/-innen den zur Verfügung stehenden Plätzen zugeteilt werden. Wir versuchen dabei, möglichst jedem Bewerber / jeder Bewerberin einen Platz zu vermitteln. Ist die Platzvergabe erfolgt, werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt. Dies geschieht bis zum 25. November 2024.
Rückzug der Bewerbung: Prinzipiell ist die Bewerbung gleichzeitig eine Absichtserklärung, auch wirklich das ERASMUS-Programm zu absolvieren. Ein Rückzug der Bewerbung sollte daher allerspätestens vor der Kontaktaufnahme mit der Gastuniversität erfolgen, da sonst Plätze nicht rechtzeitig an Interessenten/-innen in der Warteliste vergeben werden können.
Auf Wunsch der Studierenden und in Absprache mit der FSI erhalten Sie hier eine Übersicht zu den Platzvergaben seit dem Programmjahr 2019/20. Bitte beachten Sie, dass diese Statistik für das Programmjahr 2025/26 erstmalig öffentlich zur Verfügung gestellt wird und entsprechend nicht ausgeschlossen werden kann, dass dies zu einer Verschiebung des Bewerbungsverhaltens führen kann!
Die Anerkennung der kompletten Leistungen nach §27 der ÄAppO
Die Anerkennung der kompletten Leistungen nach §27 der ÄAppO erfolgt durch das Landesprüfungsamt für Medizin, Pharmazie und Psychotherapie in München.
Bitte richten Sie Ihren Antrag an das Landesprüfungsamt und schicken Sie folgende Unterlagen mit:
-
- ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
- (Einzel-) Äquivalenzbescheinigungen mit Unterschrift und Stempel des/der Lehrbeauftragen (Originale oder beglaubigte Kopien. Bitte lassen Sie sich die Kopien der Äquivalenzbescheinigungen am zuständigen Fachbereich beglaubigen.)
- Transcript of Records (Kopie), von der ausländischen Universität ausgestellt. Wenn das Transcript of Records nicht in deutscher Sprache ausgestellt wurde, muss es bei einem/einer in Deutschland amtlich vereidigten Dolmetscher/Dolmetscherin übersetzt werden
- Studienverlaufsbescheinigung (in campo erhältlich)
- Learning Agreement oder Letter of Acceptance (Kopie)
- Physikumszeugnis (Kopie)
Nach einer ca. dreiwöchigen Bearbeitungszeit im Landesprüfungsamt erhalten Sie den Anerkennungsbescheid. Bitte bewahren Sie diesen bis zur Anmeldung für den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung sorgfältig auf und nehmen Sie das Dokument zu Ihren Anmeldeunterlagen mit.
Anerkennung der Teilleistungen
Die Teilleistungen werden in den zuständigen Instituten und Kliniken anerkannt und auf entsprechende Prüfungsnummer in Ihrem Konto im Prüfungsverwaltungssystem campo im Studiendekanat verbucht. Die entsprechenden Prüfungsnummer der Teilleistungen müssen in die Äquivalenzbescheinigung eingetragen werden. Diese Prüfungsnummer finden Sie in der Studiengangstruktur in campo unter diesem Pfad: Studienangebot/Vorlesungsverzeichnis anzeigen/Studiengänge der Medizinischen Fakultät/Medizin: Staatsexamen Medizin Hauptfach PO-Version 1/10000 – Humanmedizin Abschlusskonto/2000 – Gesamtkonto/ 1600 – 2. Studienabschnitt: Klinischer Teil.
Nachdem die Äquivalenzbescheinigungen von den Fachbereichskoordinator*innen an den Instituten und Kliniken unterschrieben und mit einem Stempel versehen wurden, müssen diese im Studiendekanat bei Frau Sandra Meixner in Kopie abgeben werden.